Easy LEI

Bieten Sie Ihren Kunden eine minutenschnelle Legal Entity Identifier (LEI) Beantragung an

Kennen Sie das?

In Zeiten von Verwahrentgeldern und Negativzinsen gewinnt das Kapitalmarktgeschäft zunehmend an Bedeutung. Gerade Ihren Firmenkunden empfehlen Sie, Liquidität in den Kapitalmarkt zu verlagern. Jedoch ist eine Partizipation am Kapitalmarkt nur mit einem gültigen LEI möglich.

Von ihrer LEI Pflicht erfahren Ihre Geschäftskunden oftmals erst im Beratungsgespräch bei Ihnen als Bank-, Finanz- oder Vermögensberater. Ein fehlender oder ein ungültiger LEI führt insbesondere im Zuge der Depotkontoeröffnung und folglich bei geplanten Finanztransaktionen zu unnötigen Verzögerungen. Ebenfalls können unvollständige LEI Meldungen ins Transaktionsregister negative Konsequenzen für Sie als Finanzinstitut nach sich ziehen.

Bei der LEI Beantragung und Verwaltung sind Firmenkunden oft auf sich allein gestellt und müssen diese eigenständig in die Wege leiten. Zunächst muss eine Vergabestelle ausfindig gemacht, sich mit dem Vergabeprozess auseinandergesetzt werden und im Zuge des Beantragungsprozesses muss der Kunde eine große Menge an Unternehmensdaten und Existenznachweisen an die Vergabestelle zur Verfügung stellen. Hierdurch entsteht das potentielle Risiko, dass die Depoteröffnung nicht direkt zustande kommt, was zu einer schlechten Customer Experience führt, da der Kunde nicht umgehend handeln kann.

Vermeiden Sie mit unserem EASY LEI Service potentielle Geschäftsblocker für sich und Ihre Kunden!

Erleichtern und beschleunigen Sie für sich und Ihre Kunden den LEI Beantragungsprozess und damit einhergehenden Verwaltungsprozesse (jährliche anstehende Verlängerung und Revalidierung) durch den Einsatz des besagten Services. Die Einbindung unseres Easy LEI Services in Ihr Kundenonboarding gewährleistet Ihnen und Ihren Geschäftskunden eine umgehende, vollumfängliche und rechtskonforme Handlungsfähigkeit auf den internationalen Finanzmärkten, da Sie u.a. im Zuge der Depotkontoeröffnung die LEI Beantragung direkt und im Namen Ihrer Kunden in die Wege leiten können. Zudem kann im Falle eines ungültigen LEIs eine entsprechende Revalidierung direkt durch Sie als Berater angestoßen werden. Dabei profitieren Sie und Ihr Kunde zusätzlich von unserem Auto Renewal Service, sodass sichergestellt wird, dass Sie als Bank dauerhaft einen gültigen LEI an das zuständige Transaktionsregister melden können und es bei Ihren Kunden zu keinen unnötigen Verzögerungen bei geplanten Finanztransaktionen kommt. Neben unseren aufwandsentlastenden LEI Services in Bezug auf die LEI Verwaltung (Beantragung, Verlängerung und Revalidierung), die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen der Finanz- und Vermögensbranche ausgerichtet sind, sorgen wir zudem bei Ihnen und Ihren Kunden für mehr Transparenz im Hinblick auf die komplexe LEI Thematik und den damit einhergehenden Verpflichtungen.

Die Vorteile von Easy LEI für Sie und Ihre Kunden:

  • Einfache und flexible Integration des Beantragungsprozesses in die Kundenberatung
  • Beschleunigung des Verkaufsprozesses
  • Minimierung der Verschleppung Ihrer Geschäftsprozesse
  • Dauerhafte und uneingeschränkte Handlungsfähigkeit für Sie und Ihre Kunden (Auto-Renewal-Service)
  • Kostenfreie* Beschaffung prüfungsrelevanter Registerauszüge
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit durch schnelleres Onboarding und Minimierung der Verwaltungslast auf Kundenseite