Fragen & Antworten

Fragen

Fragen zu allgemeinen Themen des GLEIS (Global Legal Entity Identifier System)

Was ist das GLEIS?
Was ist ein Legal Entity Identifier (LEI)?
Wie ist der LEI-Code aufgebaut?
Wer benötigt einen LEI?

Fragen zur LEIReg–Plattform

Wie registriere ich mich?
Wie beantrage ich einen LEI?
Wie transferiere ich einen bereits bestehenden LEI?
Welche Dokumente muss ich zur Beantragung eines LEI zur Verfügung stellen?
Welche Unterlagen muss ich für den Transfer meines LEIs zur Verfügung stellen?
Was muss ich beachten, wenn ich LEIs für Investmentvermögen beantragen möchte?
Welche Unternehmensinformationen werden veröffentlicht?
Wie kann ich eine Massenbeantragung von LEIs durchführen?
Warum gibt es einen Daten-Download?
Welche Daten sind öffentlich verfügbar?
Kann ich als ausländisches Unternehmen hier einen LEI beantragen?

Fragen zur Nutzung der Plattform / Gebühren

Entstehen bereits bei der Registrierung auf LEIReg Kosten?
Werden für den Abruf oder Download von LEI-Informationen Kosten erhoben?
Welche Kosten entstehen bei der Beantragung eines LEIs?

Fragen zu speziellen Themen

Wann läuft mein LEI ab und wie kann ich diesen verlängern?
Warum finde ich meinen beantragten LEI nicht in der öffentlichen Suche?
Wie kann ich meine Registrierungsdaten ändern?
Wie kann ich die Referenzdaten (z.B. Entitäts-, Sitz-, Autorisierungs- oder Rechnungsdaten) meines LEIs ändern?
Wie kann ich die Angaben zum autorisierten Ansprechpartner ändern?
Wie kann ich meine Zugangsdaten für das LEIReg ändern?
Wie melde ich Fehler in den öffentlichen Daten anderer?
Warum muss ich neuerdings Angaben zu einem Mutterunternehmen machen, wenn ich einen LEI beantragen möchte?
Welchem Zweck dienen die Angaben zu den Mutterunternehmen?
Ich besitze bereits einen LEI und möchte ihn lediglich verlängern. Muss ich trotzdem Angaben zu meinen Mutterunternehmen machen?
Werden die Angaben zu meinen Mutterunternehmen auch veröffentlicht?
Mein Unternehmen besitzt eine Zweigniederlassung in einem anderen Land. Kann oder muss ich für sie auch einen LEI beantragen?
Wer kann den LEI für eine Zweigniederlassung beantragen?
Kann auch ein LEI für eine Zweigniederlassung, die sich im selben Land wie der Hauptsitz befindet, beantragt werden?
Welche Dokumente werden zur Beantragung eines LEI für eine Zweigniederlassung benötigt?
Wie lange ist der LEI für eine Zweigniederlassung gültig?
Kann ein LEI für eine Zweigniederlassung beantragt werden, ohne das die Hauptniederlassung einen LEI besitzt?
Wo finde ich weitere Informationen zu diesem Thema?



Fragen zu allgemeinen Themen des GLEIS (Global Legal Entity Identifier System)

Was ist das GLEIS?

Das GLEIS ist ein föderales internationales System von Vergabestellen für LEIs, das von einer zentralen Einheit in der Form einer Stiftung – der Global LEI Foundation (GLEIF) - gesteuert und von einer übergeordneten Aufsichtseinheit überwacht wird.

Die Aufsicht über das System wird vom LEI Regulatory Oversight Committee (LEI-ROC) wahrgenommen, in dem Gesandte der nationalen Finanzmarktaufsichtsbehörden vertreten sind.

Die GLEIF ist der „verlängerte Arm“ des GLEIS und ist als Stiftung gegründet worden. Sie sorgt für das prozessuale Beziehungsgeflecht zwischen den Local Operating Units (LOUs) – sprich den LEI-Vergabestellen - und sich selbst bzw. dem LEI-ROC.

Die LOUs sind die nationalen Vergabestellen für den LEI und sorgen für die sichere Identifikation und Authentifizierung der Entitäten, die einen LEI beantragen und führen möchten.

Was ist ein Legal Entity Identifier (LEI)?

Ein Legal Entity Identifier (Akronym: LEI) ist eine global eindeutige Kennung für eigenständige Rechtsträger im Finanzmarkt, die dazu dient, jeden Vertragspartner und jede Finanztransaktion weltweit eindeutig zu identifizieren. Hier finden Sie zur Veranschaulichung ein kurzes Tutorial zum Thema LEI.

LEI-Codes werden von Local Operating Units (LOU) ausgestellt. Sofern ein LEI von einer LOU ausgestellt wurde, welche durch die GLEIF akkreditiert ist, ist dieser LEI für alle Transaktionsmeldungen gültig. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier auf der Homepage der GLEIF.

Wie ist der LEI-Code aufgebaut?

Beim LEI-Code handelt es sich um eine 20-stellige alphanumerische Kombination (gemäß ISO-Standard 17442).

Code: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXX4-stelliges Präfix für die LOUs, der Bundesanzeiger Verlag GmbH hat die 3912
XX2-stellige Trennung, reserviert
XXXXXXXXXXXX12-stellige Identifikation des Rechtsträgers
XX2-stellige Prüfsumme, die gemäß ISO 7064 (Modulo 97-10) gebildet wird

Wer benötigt einen LEI?

Einen LEI benötigen derzeit alle Unternehmen, die am Derivatehandel teilnehmen, um die Pflichten aus EMIR (European Market Infrastracture Regulation) und der europäischen Finanzmarktverordnung (MiFIR, MiFID II) zu erfüllen.

Transaktionsregister setzen hier den LEI verpflichtend voraus, mit Blick auf Regulierung der Finanzmärkte ist jedoch weiterhin zu erwarten, dass die Verwendung eines LEI weltweit von vielen weiteren Behörden und Institutionen vorausgesetzt wird.

Erste Adressaten sind die finanziellen Gegenparteien:

  • Banken/Kreditinstitute
  • Versicherungsunternehmen
  • Wertpapierdienstleistungsunternehmen
  • Investmentfonds / KVG

Im Rahmen der SFTR (Securities Financing Transactions Regulation) werden zukünftig auch die nicht finanziellen Gegenparteien (= alle anderen Unternehmen der realen Wirtschaft) Adressaten sein.

Privatpersonen und rechtlich unselbständige Unternehmensteile benötigen keinen LEI. Sonderregelungen kann es für natürliche Personen, die geschäftlich tätig sind, geben. Nähere Informationen finden Sie hier.

Fragen zur LEIReg–Plattform

Wie registriere ich mich?

Um die Registrierung durchzuführen, klicken Sie im oberen rechten Bereich auf die Schaltfläche "Registrieren" oder hier.

Vorerst führen Sie eine Basisregistrierung durch, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben. Im Anschluss erhalten Sie eine Registrierungs-E-Mail, die Sie bestätigen müssen.

Um einen LEI beantragen oder transferieren zu können, ist eine erweiterte Registrierung erforderlich, zu welcher Sie an gegebener Stelle aufgefordert werden.

Geben Sie hier den Namen Ihrer Firma/Institution, juristischen Sitz und einen autorisierten Ansprechpartner an. Wenn Sie im Auftrag für weitere Firmen/Institutionen einen LEI beantragen möchten, erfolgt die Abfrage dieser Angaben in einem späteren Prozessschritt. Im Rahmen der erweiterten Registrierung erfolgt darüber hinaus das Authentifizierungsverfahren für Ihre Firma/Institution.

Hierfür werden Ihnen im Laufe des Registrierungsprozesses die notwendigen Formulare zur Verfügung gestellt. Das Authentifizierungs-Formular steht Ihnen darüber hinaus jederzeit unter „Meine Daten“ oder in den jeweiligen LEI-Beantragungsprozessen zum Download zur Verfügung. Bitte senden Sie das unterschriebene Formular an die angegebene Adresse oder laden es direkt im anschließenden LEI-Beantragungsprozess hoch.

Wie beantrage ich einen LEI?

Nach erfolgreicher Registrierung können LEI-Anträge gestellt werden.

Mit der Auswahl „Neuen LEI beantragen“ auf der Startseite des LEIReg oder über den Bereich „LEI-Services“ können Sie für eine Firma/Institution, ein Investmentvermögen oder eine Zweigniederlassung einen LEI beantragen.

Nach Eingang Ihres LEI-Antrags werden Ihre angegebenen Daten anhand von ggf. einzureichenden Dokumenten geprüft – siehe auch Welche Dokumente muss ich zur Beantragung eines LEI zur Verfügung stellen?.

Der aktuelle Status Ihres Auftrags kann jederzeit unter „Meine Daten“ im Bereich „Auftragsverwaltung“ eingesehen werden.

Nach erfolgreicher Prüfung wird der LEI vergeben und kann anschließend unter „Meine Daten“ im Bereich „LEIs/Datenverwaltung“ eingesehen und verwaltet werden.

Wie transferiere ich einen bereits bestehenden LEI?

Nach erfolgreicher Registrierung können bei anderen Vergabestellen (LOUs) bereits bestehende LEIs zum LEIReg transferiert werden.

Mit der Auswahl „LEI transferieren“ auf der Startseite des LEIReg oder über den Bereich „LEI-Services“ können Sie Ihren LEI-Transfer beantragen.

Nach Eingang Ihres LEI-Antrags werden Ihre angegebenen Daten anhand von zu ggf. einzureichenden Unterlagen geprüft – siehe auch Welche Unterlagen muss ich für den Transfer meines LEIs zur Verfügung stellen?.

Der aktuelle Status Ihres Auftrags kann jederzeit unter „Meine Daten“ im Bereich „Auftragsverwaltung“ eingesehen werden.

Nach erfolgreicher Prüfung wird der LEI transferiert und kann anschließend unter „Meine Daten“ im Bereich „LEIs/Datenverwaltung“ eingesehen und verwaltet werden.

Welche Dokumente muss ich zur Beantragung eines LEI zur Verfügung stellen?

Im LEI Auftragsprozess wird digital eine Bestätigung der Befugnis zur LEI-Beantragung und –Verwaltung mit Hilfe der von Ihnen zu tätigenden Angaben erstellt. Die Bundesanzeiger Verlag GmbH behält sich vor, im Bedarfsfall eine persönliche Unterschrift bzw. unterschriebene Vollmachtsdokumente nachzufordern.

Ist die Firma/Institution in einem deutschen Register- bzw. Amtsgericht eingetragen, werden keine weiteren Unterlagen benötigt.

Ist die Firma/Institution nicht in einem deutschen Register- bzw. Amtsgericht eingetragen, sind weitere Dokumente zur erfolgreichen Bearbeitung Ihres Auftrags erforderlich, die im Folgenden näher erläutert werden.

Sollte sich ihr Unternehmen in einem Konzernverhältnis befinden und mit einem direkten und/oder ultimativen Mutterunternehmen verbunden sein, benötigen wir Dokumente, die diese(s) Verhältnis(se) bestätigen. Akzeptierte Dokumente sind hier Jahres- und/oder Konzernabschlüsse, aus denen die verbundenen Unternehmen hervorgehen. Für im deutschen Handelsregister eingetragene Unternehmen sind diese Dokumente nicht erforderlich.

  • Firmen/Institutionen

Grundsätzlich wird immer ein Existenznachweis für die Angaben zu Ihrer Firma/Institution benötigt, welcher optimaler Weise zusätzlich Auskunft zu vertretungsberechtigte/n Person/en Ihrer Firma/Institution beinhaltet.

Diese Nachweise können je nach Rechtsform unterschiedlich sein. Folgend werden zur Validierung geeignete Dokumente beispielhaft aufgeführt:

Registerauszug, Satzung, Gesellschaftervertrag, Gewerbeanmeldung, etc.

Ergänzend dazu kann es notwendig werden zusätzlich folgende beispielhafte Dokumente einzureichen, um Auskunft zu vertretungsberechtigte/n Person/en Ihrer Firma/Institution zu geben:

Vertretungsbescheinigung, Protokoll der Vorstandswahl, Bestellung der Geschäftsführung, etc.

  • Fonds bzw. Sondervermögen (nach deutschem Recht (KAGB))

Für Fonds bzw. Sondervermögen werden ein Verkaufsprospekt, eine Anlagestrategie oder die Vertriebsgenehmigung von der BaFin (oder eines sonstigen Registers) als Nachweisdokumente benötigt.

  • Einzelpersonen, die geschäftlich handeln

Grundsätzlich muss hier der geschäftliche Zweck bzw. die unternehmerische Absicht nachgewiesen werden, da nur in diesen Fällen ein LEI ausgestellt werden darf. Natürliche Personen ohne geschäftlichen Zweck bzw. unternehmerischer Absicht sind nicht LEI-fähig.

Folgend werden zur Validierung geeignete Dokumente beispielhaft aufgeführt:

Gewerbeanmeldung, Eintragung der Berufskammer, etc.

Welche Unterlagen muss ich für den Transfer meines LEIs zur Verfügung stellen?

Bei Transfer-Anfragen benötigen wir neben den hier aufgeführten Unterlagen das im Prozess bereitgestellte Transfer-PDF unterschrieben von Ihnen.

Was muss ich beachten, wenn ich LEIs für Investmentvermögenbeantragen möchte?

Wenn das rechtlich selbständige Investmentvermögen nicht bei einem Registergericht eingetragen ist, muss das für die Verwaltung des Vermögens zuständige Unternehmen, z. B. die Kapitalverwaltungsgesellschaft im Beantragungsprozess angegeben werden. Für das verwaltende Unternehmen selbst – falls erforderlich – kann selbstverständlich ebenfalls ein LEI beantragt werden.

Ist das Investmentvermögen bei einem Registergericht eingetragen, z. B. ein geschlossener Fonds, muss ein LEI für eine Firma/Institution beantragt werden.

Welche Unternehmensinformationen werden veröffentlicht?

  • Daten zum LEI
  • Firmendaten
  • Juristischer Sitz
  • Hauptsitz

Wie kann ich eine Massenbeantragung von LEIs durchführen?

Bei einer Massenbeantragung von LEIs kann nach vorheriger Absprache eine Excel-Tabelle übermittelt werden. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem Bundesanzeiger Verlag via leireg@bundesanzeiger.de oder Servicehotline (+49 800 1234335) in Verbindung.

Warum gibt es einen Daten-Download?

Täglich werden alle veröffentlichten LEI-Datensätze des LEIReg auf der Plattform zur Verfügung gestellt. Ausgehändigte LEIs müssen jederzeit aktuell und öffentlich verfügbar sein, um das Prinzip der Transparenz auf dem Finanzmarkt zu gewährleisten.

Welche Daten sind öffentlich verfügbar?

Zu den öffentlich verfügbaren Daten gehört ein vollständiger Datensatz, der alle von der Bundesanzeiger Verlag GmbH verwalteten Datensätze im XML-Format beinhaltet. Das Format enthält sämtliche durch den ISO-Standard 17442 definierten Felder.

Kann ich als ausländisches Unternehmen hier einen LEI beantragen?

Es existieren keine Einschränkungen bei den von der Bundesanzeiger Verlag GmbH ausgestellten LEIs. Diese sind nicht nur in Deutschland, sondern weltweit gültig.

Fragen zur Nutzung der Plattform / Gebühren

Entstehen bereits bei der Registrierung auf LEIReg Kosten?

Die Registrierung auf der Seite www.leireg.de ist kostenfrei.

Werden für den Abruf oder Download von LEI-Informationen Kosten erhoben?

Für den Abruf oder Download von LEI-Informationen werden keine Kosten erhoben.

Welche Kosten entstehen bei der Beantragung eines LEIs?

Details zu allen anfallenden Kosten finden Sie in unserer Preisliste, welche als Teil II unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt ist. Folgende Bezahlmethoden werden unterstützt:

  • auf Rechnung
  • SEPA-Lastschrifteinzug

Unabhängig von Wechselkursschwankungen profitieren Sie beim LEIReg als LEI-beantragendes oder bereits LEI-führendes Unternehmen davon, dass wir die an die „Global LEI Foundation“ (GLEIF) abzuführenden Umlagekosten für erstvergebene und verlängerte LEI seit dem Start von LEIReg bereits in die o. g. Preisliste einkalkuliert haben. Wir erheben diese Kosten nicht zusätzlich von Ihnen und Sie müssen sich nicht mit Währungsumrechnungen befassen.

Fragen zu speziellen Themen

Wann läuft mein LEI ab und wie kann ich diesen verlängern?

Ihr LEI ist grundsätzlich nicht zeitlich befristet und nach Erstbeantragung zunächst 12 Monate nutzbar.

Der LEI bzw. referenzierte Daten müssen jedoch jährlich revalidiert und verlängert werden, damit der LEI für ein weiteres Jahr seine Gültigkeit behält.

Um dies zu gewährleisten, erhalten Sie mindestens zwei Monate vor Ablauf automatisch einen Hinweis an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Zusätzlich dazu findet eine automatische jährliche Revalidierung und Verlängerung durch unseren Auto-Renewal-Service statt, um die Gültigkeit des LEIs durchgängig zu gewährleisten.

Weitere Erläuterungen finden Sie auf unserer Informationsseite zur LEI Verlängerung.

Bitte beachten Sie hierzu auch Punkt 3.3 „Jährliche Revalidierung“ unserer AGB.

Warum finde ich meinen beantragten LEI nicht in der öffentlichen Suche?

Folgende Ursachen kann es dafür geben:
a) Die Eingabe des Suchbegriffs weicht von der offiziellen Schreibweise des Firmennamens ab.

Bitte geben Sie bei der Suche den Firmennamen oder Teile davon exakt in der Schreibweise ein, wie das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist.

b) Der LEI wurde noch nicht vergeben.
Bei Beantragung des LEI wird vor der Vergabe geprüft, ob für das Unternehmen bereits ein LEI bei einer anderen LOU existiert.

Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, teilen wir Ihnen den LEI per E-Mail mit. Bei Unstimmigkeiten benachrichtigen wir Sie ebenfalls per E-Mail, um das weitere Vorgehen mit Ihnen abzustimmen.

Wie kann ich meine Registrierungsdaten ändern?

Bitte loggen Sie sich ein, gehen in den Bereich „Meine Daten“ und klicken hier auf „Registrierungsdaten“. Hier können Sie nun die gewünschte Datenänderung vornehmen. Sollten Sie bereits über einen LEI für sich selbst verfügen, wird Ihnen hier ein Hinweis angezeigt, dass Sie die Änderung nur noch über den Bereich „LEIs/Datenverwaltung“ (unter „Meine Daten“) vornehmen können.

Wie kann ich die Referenzdaten (z.B. Entitäts-, Sitz-, Autorisierungs- oder Rechnungsdaten) meines LEIs ändern?

Bitte loggen Sie sich ein, gehen in den Bereich „Meine Daten“ und klicken hier auf „LEIs/Datenverwaltung“. Hier können Sie nun die gewünschte Datenänderung durch die Spalte „Aktion“ beantragen. Bitte klicken Sie durch die einzelnen Prozessschritte und nehmen Änderungen wo benötigt vor.

Wie kann ich die Angaben zum autorisierten Ansprechpartner ändern?

Bitte loggen Sie sich ein, gehen in den Bereich „Meine Daten“ und klicken hier auf „Registrierungsdaten“. Sollten Sie die Angaben Ihres Ansprechpartners hier nicht mehr ändern können – dies ist der Fall, wenn Sie bereits einen LEI für sich selbst besitzen – dann bitten wir Sie eine schriftliche Anfrage zur Änderung an leireg@bundesanzeiger.de zu senden.

Die Kontakt- und ggf. Login-E-Mail-Adresse können Sie jederzeit unter „Zugangsdaten“ (im Bereich „Meine Daten“) ändern. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese E-Mail und der aufgeführte Ansprechpartner immer zueinander passen sollten, um eine korrekte Korrespondenz gewährleisten zu können.

Wie kann ich meine Zugangsdaten für das LEIReg ändern?

Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und gehen in den Bereich „Meine Daten“ und hier im Block Stammdaten auf „Zugangsdaten“. Hier können Sie Ihren Login (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort ändern.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie noch über einen Benutzernamen (also keine E-Mail-Adresse) als Login verfügen, können Sie diesen nur über eine schriftliche Anfrage an leireg@bundesanzeiger.de ändern lassen.

Wie melde ich Fehler in den öffentlichen Daten anderer?

Einen Datenfehler oder ein Duplikat teilen Sie uns bitte online per Challenge-Formular mit. Zum Formular gelangen Sie über den Link „Duplikate oder Datenfehler melden“ unterhalb des Firmennamens.

Warum muss ich neuerdings Angaben zu einem Mutterunternehmen machen, wenn ich einen LEI beantragen möchte?

Die vollständige Einführung des LEI geschieht in mehreren Schritten. Schritt 1 beinhaltete lediglich die Identifizierung von Unternehmen. Jetzt im zweiten Schritt werden die sogenannten Level-2-Daten erhoben, welche aus den Informationen zu Mutterunternehmen bestehen.

Welchem Zweck dienen die Angaben zu den Mutterunternehmen?

Während es im ersten Schritt lediglich darum ging, die Frage des „wer ist wer“ zu beantworten, sollen durch die Level-2-Daten die Frage des „wer gehört wem“ beantwortet werden.

Ich besitze bereits einen LEI und möchte ihn lediglich verlängern. Muss ich trotzdem Angaben zu meinen Mutterunternehmen machen?

Ja, die Angabe der Level-2-Daten ist auch für Unternehmen nötig, die bereits einen LEI besitzen.

Werden die Angaben zu meinen Mutterunternehmen auch veröffentlicht?

Ja, die Angaben werden veröffentlicht und sind als XML-Datensatz verfügbar, sofern die verbundenen Mutterunternehmen einen LEI besitzen. Besitzt das Mutterunternehmen keinen LEI, werden Referenzdaten hierzu nicht veröffentlicht.

Liegt keine Beziehung zu einem Mutterunternehmen oder liegt ein Widerspruch (opt-out) zur Meldung der Mutterunternehmen vor, so wird diese jeweilige Information veröffentlicht.

Mein Unternehmen besitzt eine Zweigniederlassung in einem anderen Land. Kann oder muss ich für sie auch einen LEI beantragen?

Ja, auch für eine Zweigniederlassung in einem anderen Land kann ein LEI beantragt werden. Allerdings sind die Anzahl der LEIs, die für Zweigniederlassungen pro Land vergeben werden, auf einen begrenzt. Sollte Ihr Unternehmen also mehrere Zweigniederlassungen in einem Land haben, sollten Sie prüfen, welche den LEI bekommen soll.

Wer kann den LEI für eine Zweigniederlassung beantragen?

Der LEI für eine Zweigniederlassung muss immer von der Hauptniederlassung beantragt werden.

Kann auch ein LEI für eine Zweigniederlassung, die sich im selben Land wie der Hauptsitz befindet, beantragt werden?

Nein.

Welche Dokumente werden zur Beantragung eines LEI für eine Zweigniederlassung benötigt?

Zur Validierung der Zweigniederlassung werden folgende Dokumente benötigt:

Ein aktueller Handelsregisterauszug aus dem Land, in dem sich die Zweigniederlassung befindet.

Ein weiteres Dokument, welches die Beziehung der Haupt- und Zweigniederlassung bestätigt. Hierbei kann es sich beispielsweise um einen Jahresabschluss von einer der beiden Niederlassungen handeln.

Wie lange ist der LEI für eine Zweigniederlassung gültig?

Die Gültigkeit des LEI für eine Zweigniederlassung beträgt ebenfalls ein Jahr. Allerdings ist sie an die Ablaufzeiten des LEI der Hauptniederlassung gekoppelt.

Beispiel: Sie haben den LEI für die Zweigniederlassung am 01.10.2017 bekommen, der LEI der Hauptniederlassung verliert aber bereits am 31.12.2017 seine Gültigkeit. Dann würde auch der LEI der Zweigniederlassung seine Gültigkeit am 31.12.2017 verlieren und müsste verlängert werden.

Kann ein LEI für eine Zweigniederlassung beantragt werden, ohne das die Hauptniederlassung einen LEI besitzt?

Nein, zur Beantragung eines LEI für eine Zweigniederlassung ist es zwingend notwendig, dass auch die Hauptniederlassung einen gültigen (Status: ISSUED) LEI besitzt.

Wo finde ich weitere Informationen zu diesem Thema?

Weitere Informationen finden sie auf den Webseiten des LEIROC und der GLEIF.

Zwei Artikel, die das Thema behandeln, finden sie hier:

http://www.leiroc.org/publications/gls/lou_20161003-1.pdf

https://www.gleif.org/de/lei-data/access-and-use-lei-data/level-2-data-who-owns-whom/lei-roc-policy-on-level-2-data/ (deutsche Version)

Ziehen Sie hier Ihre Datei(en) hinein oder klicken Sie hier, um Dateien auszuwählen. Bitte ziehen Sie höchstens zwei Dateien hinein.

Cookie-Einstellungen

Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseiten optimal für Sie zu gestalten und unsere Plattform für Sie zu verbessern. In den Einstellungen können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Weitere Infos sowie die Möglichkeit Ihre Auswahl jederzeit zu ändern und erteilte Einwilligungen zu widerrufen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Mit einem Klick auf Alle akzeptieren akzeptieren Sie diese Verarbeitung.

Einstellungen

Mit einem Klick auf Bestätigen akzeptieren Sie diese Verarbeitung.

Zurück
Cookie-ID: